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Probengefäß | Li.-Heparin-Monovette |
Häufigkeit | 2 x wöchentlich |
Verfahren | LC MS/MS |
Abnahmevorschrift | anforderbar über IxServ-Beleg: 4-Drug Monitoring über Clomipramin Nach Absprache täglich messbar. siehe unter Dokumente -> Präanalytik VA. |
Klinische Hinweise | Das Trizyklische Antidepressivum (TCA) Clomipramin zeichnet sich durch ein duales Wirkprinzip aus; das Clomipramin selbst hemmt die Serotonin-Wiederaufnahme und der Metabolit (Norclomipramin) hemmt die Noradrenalin-Aufnahme. Zur TDM-basierten Dosisanpassung ist die Summe von Clomipramin und Norclomipramin relevant. Das Verhältnis ermöglicht die Identifizierung eines anomalen Metabolismus, der durch pharmakogenetische Wechselwirkungen oder genetische Anomalien hervorgerufen wird. Es kann auch einen Hinweis zur Patientencompliance geben. Die Kombination mit Monoaminoxidase(MAO)-Hemmern kann zu dem lebensbedrohlichen Serotoninsyndrom führen, deshalb darf Clomipramin nicht in Kombination oder innerhalb von 14 Tagen vor oder nach Behandlung mit einem MAO-Hemmer gegeben werden. Die Clearance wird beeinflusst durch CYP2D6 und CYP2C19. Halbwertszeit: 16 - 60 h (Norclomipramin: ca. 36 h). Bei Werten über 450 µg/l ist mit vermehrter Toxizität zu rechnen. TDM wird dringend empfohlen für die Dosistitration (Level 1). |
Einheit | µg/l |
Referenzbereich | 230-450 |
Literatur | Hiemke C et al. Consensus Guidelines for Therapeutic Drug Monitoring in Neuropsychopharmacology: Update 2017, Pharmacopsychiatry 2018;51:9-62 |
Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert |
letzte Änderung | 04.07.2025 04:21 |