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Probengefäß | Li.-Heparin-Monovette | ||||||
Häufigkeit | wochentags | ||||||
Verfahren | Enzymatisch-Photometrisch | ||||||
Abnahmevorschrift | anforderbar über IxServ-Beleg: 1-Routine siehe unter Dokumente -> Präanalytik VA. Bitte beachten: Proben maximal 1 h bei Raumtemperatur stabil, sonst falsch hohe Homocystein-Konzentrationen (bis zu 20%) möglich. Nach Entnahme bitte sofortiger Transport der Proben zum Labor. |
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Klinische Hinweise | Homocystein ist eine schwefelhaltige Aminosäure, die als Zwischenprodukt des Methioninabbaus entsteht. Die Remethylierung von Homocystein zu Methionin ist Vitamin B12- und Folsäure-abhängig, der Abbau zu Cystein benötigt Vitamin B6 als Kofaktor. Ein funktioneller Mangel an Vitamin B12- bzw. Folsäure oder Vitamin B6 kann daher zu erhöhten Plasma-Homocystein-Konzentrationen führen. Auch ein genetischer Defekt der Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) kann mit erhöhten Homocystein-Konzentrationen einhergehen. Erhöhte Homocystein-Konzentrationen gelten als wichtiger Risikofaktor für die Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen. ACHTUNG: Bei Patienten, welche eine Therapie mit Methotrexat, Carbamazepin, Phenytoin, Distickstoffmonoxid, 6-Azauridin-Triacetat, S-Adenosylmethionin oder anderen Antikonvulsiva erhalten, kann es bei der Homocystein-Messung zu Fehlmessungen kommen. In diesen Fällen sind die gemessenen Konzentrationen nur eingeschränkt verwertbar. |
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Einheit | µmol/l | ||||||
Referenzbereich |
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Literatur | Referenzbereich laut Packungsbeilage 08057826500V8.0 | ||||||
Qualitätsmanagement-Status | akkreditiert | ||||||
letzte Änderung | 04.06.2025 04:24 |